Blackmores Night

The Light in the Universe

 

Als dieses Jahr begann, dachte wohl noch niemand welch schöne Zeit und wundervolle Konzerte uns Blackmores Night schenken würde.

Es began schon sehr früh im sehr schönem englischem New Castle,als Susanne und ich sowie viele andere Fans und Freunde , bei der Presentation des neuen Albums Fires at Midnight dabei sein durften. Es war eine traumhafte Zeit in Lumley Castle, wir erlebten dort eine Band die in ihrer spielfreude förmlich über sich hinauswuchs, und uns mit der Darbietung des neuen Albums einfach verzauberte. Man fühlte wie man in eine andere Welt eintauchte, man vergaß alles um sich herum, die ganzen Sorgen all die vielen Probleme waren aufeinmal nicht mehr da. Diese atemberaubende Atmosphäre, diese so gefühlvoll dargebrachte Musik erfüllte unsere Herzen mit einer wärme wie man sie sonst selten erlebt. Wir hörten zum ersten mal das neue Album beim Dinner, es war ein absoluter Knaller. Seid diesem Tag konnten wir es nicht mehr erwarten das dieses Album endlich in den Verkauf kommt.

An dieser Stelle möchte ich ein herzliches Dankeschön an Carole Stevens und an SPV aussprechen, die uns ermöglichten dieses traumhafte Ereigniss miterleben zu dürfen.

 

Mit Ihrem neuem Album Fires at Midnight gab Blackmore's Night uns ein Album was wohl alle Musikalischen Grenzen sprengt. Man kann sich nicht für irgendeinen Lieblingssong entscheiden, alle Songs sind so wunderbar dargebracht und jeder Song ist in sich anders wunderschön. Jeder Song hat eine eigene Magic, man kann das Album wieder und wieder hören, es bleibt so schön wie beim ersten mal. Wir haben lange Zeit von diesem Ereigniss gezehrt. All unsere Gedanken schwebten über Lumley Castle und die unvergessliche Zeit die wir dort mit Freunden und Blackmores Night erleben durften.

Im Sommer dann, stand uns endlich eine wunderbare Tour ins Haus, alles live erleben, die neuen Songs, wir waren so aufgedreht das man kaum noch schlafen konnte, so kam es dann auch das wir schon 2 Tage vor Konzertbeginn nach Heidelberg fuhren.

Wie sich rausstellte, war es nicht mal verkehrt, da viele andere Fans genauso dachten und wir schöne Abende in einer schönen Stadt zusammen erleben konnten. Wir feierten das bevorstehende Ereigniss als wenn es ein Weltwunder wäre. Was es ja auch ist.

 

Endlich war es soweit, die Tore in Heidelberg öffnetten sich, das Theater füllte sich rasch.

Und ich vermisste immer noch meine 3 Freunde aus Finnland, als sie nach einer halben Stunde nach einlaß nicht erschienen, verkaufte ich dann die 3 Tickets an andere Fans die draußen warteten. Das erwieß sich schon bald als großer Fehler, denn kurz darauf kam jemand von der Security zu mir und sagte das da 3 Finnen wären, oh my God! Jetzt war guter Rat teuer, was machen, als ich dann noch sah wie sehr das Mädchen geweint hat, ging es auch mir besonders dreckig. Warum habe ich nicht noch gewartet. Aber da war der Retter in der Not wie schon so oft, ich ging zu Carole Stevens und erzählte ihr von meinem Mißgeschick,

Carole ließ sofort alles stehen und liegen und kümmerte sich um meine 3 Freunde so das sie dann letztlich auf der Gastliste landeten und das Konzert doch noch sehen konnten.

Vielen Dank Carole, du bist die größte. Als sich dann noch rausstellte das die ersten 2 Reihen doppelt verkauft wurden, konnte man gleich wieder sehen wie Carole sich für die Fans einsetzte, mit all ihrer Kraft kämpfte sie für die vielen Fans die ja eigentlich betrogen wurden.

 

Auch als der Theaterbesitzer ihr sagte das wenn sie nur noch einen Stuhl in die Halle stellen läßt , wird er die Halle räumen und das Konzert absagen lassen gab sie nicht auf.

Sie stellte ihre eigenen Interessen in den Hintergrund und kämpfte weiter für die Fans,

und wie ein Wunder, Sie bekam wirklich alle noch in die Halle. Diese wundervolle Frau ist mehr als ein Manager , Sie ist eigentlich die Mutter der ganzen Blackmores Night Familie auf der ganzen Welt. Carole, gib nie dein Job auf, wir alle brauchen dich!

Im Laufe der Deutschland Tour erlebten wir dann noch viele wunderbare Konzerte, es ist nicht möglich zu sagen was jetzt besser war oder nicht, weil sie alle unterschiedlich gut waren. Trotzdem gab es da ein Konzert das wohl zu den besten aller Zeiten gehört, es war in Memmingen, Blackmore's Night spielte sagenhafte 3 Std und 20 Min. Die Band gerade Ritchie und Candice waren in einer solch guten spiellaune das sie einfach nicht aufhören konnten. Die ganze Band spielte als käme sie von einem anderem Planeten. Wer von euch den Aufstieg der Beatles verfolgt hat, Blackmores Night hätten den selben Erfolg nur mit diesem einem Konzert. Ich will hier nichts schlechtes über die Beatles sagen, denn ich liebe diese Band auch abgöttisch.Ich wollte nur einen Vergleich der Dimensionen darstellen.

.............................

Dieser Abend in Memmingen wird wohl auch jedem der es miterlebte in Erinnerung bleiben, sowas kann man nicht vergessen. Für jeden war es klar, das wars, nie wieder werden wir solch ein grandioses Konzert erleben, doch was für ein Irrtum, nach einer langen England Tour und Konzerten in Holland und Dänemark bekamen wir eine Message das Blackmores Night ein special Konzert geben will auf der wundervollen Burg Rabenstein in der Fränkischen Schweiz.Es hatte Platz nur für 200 Fans. Susanne und ich gingen sofort an die Arbeit dieses special Konzert mit Felix von Rabenstein zu organisieren. Wir schrieben 100 derte von e-mails, telefonierten tage und Nächte mit den Fans, die Liste wurde zig mal geändert, es war eine höllen arbeit, die sich aber später als guter Job herrausstellte. Wir taten alles was wir konnten um dieses Konzert zu einem wirklichen special zu machen, für die Fans und auch für Blackmores Night.Unser erstes Ziel war so viel Fans in Kostümen wie möglich zu diesem Konzert zu bringen, ha, wir haben es geschafft, habe keinen gesehen der nicht irgendwie verkleidet war.Das hat uns ehrlich ein wenig stolz gemacht, danke an all euch Fans das ihr diesen Traum wahr gemacht habt.

 

Fires at Midnight

In Castle Rabenstein

 

Niemand konnte ahnen das wir heute wohl das beste und grandioseste Konzert erleben würden das es jemals gab. Es war schon eine Freude als die Fans am Vormittag langsam den Weg zur Burg fanden, man hatte viel zu reden und freute sich riesig auf das was auf uns zukam. Zudem noch waren es Fans aus 11 verschiedenen Ländern rund um den ganzen Globus, das hat es bißher auch noch nie gegeben. 200 Fans aus 11 Ländern, das ist unglaublich, davon kann Michael Jackson, oder die Stones nur mal träumen, diesen Rekord werden die niemals brechen. Das schönste ist wieder einmal das man jedem Blackmores Night Fan vertrauen kann, ich habe nämlich für jeden Fan der nicht erscheint mit meinem Geld bei Felix gebürgt, ich war mir so sicher das niemand mich im Stich läßt, und ich hatte recht. Blackmores Night Fans sind die besten Fans und Freunde der Welt, niemand hat solch eine Fangemeinde die auch so stark mit ihren Herzen daran hängen. Ein Beispiel ganz kurz, rufen hier 4 Fans aus lubliana an, ich sag is ok ihr könnt kommen, und sie sind gekommen, das ist so unglaublich.

Eines macht mich jedoch traurig, einem Mädchen aus Polen konnte ich nicht helfen, es war keine Möglichkeit, ich sagte zu Susanne, ich fahre nach Kattowice und hole sie dort ab, Susanne sagte gleich, mach das.Aber es hat nicht geklappt.Dies ist das einzigste was mich ein wenig traurig gemacht hat, einem Fan nicht den Wunsch zu erfüllen Blackmores Night zu sehen. Aber ich kämpfe um das nachzuholen. OK, zurück zu Rabenstein.

.....................

Um 17:00 wurden dann die Tore geöffnet, schon als die ersten den Rittersaal betraten waren sie geschockt, genauso wie ich, jeder hatte für seinen Eintritt natürlich ein Büffet erwartet, aber was dort gebooten wurde hat mit nem Büffet nichts mehr zu tun, riesige Tafeln voller leckerer Sachen, Braten in verschiedensten Formen. Uns sind die Augen übergequollen.Und dazu kam dann noch das auch das ganze Bier frei war und zwar soviel jeder trinken konnte. Hier an diesem Punkt muß ich ehrlich sagen, Felix, und seine ganze Crew haben das so wunderbar gemacht. Die Stunden bis zu Konzert vergingen dadurch auch wie im Flug. Danke Felix von Rabenstein für diese Gastfreundschaft die du allen hier erbracht hast. Auch ein riesen kompliment an deine ganze Belegschaft und an deine hervorragende Küche.

Nun rückte der große Augenblick immer näher, mir wurde mittgeteilt das die Fans jetzt nach oben in den wunderschönen Renaiccance Saal kommen können.Also stürmte ich gleich los um unten Bescheid zu sagen das es endlich soweit ist. Ich sag euch, es war ein Traum zu sehen wie die Fans mit ihren einmaligen Kostümen die Treppe hoch kamen, dies ist auch ein Gefühl das ich nie vergeß. Der Saal war im nu gefüllt, anders als bei anderen Konzerten war niemand mehr am Bierstand, alle kamen um das einmalige Ereigniss zu erleben. Und wirklich alle kamen in Kostümen, bei diesem Konzert dachte man nicht wirklich das man in eine Zeit versetzt wurde die viele Jahrhunderte zurücklag sondern man fühlte sich so in dieser Zeit als wenns wirklichkeit wäre.

 

Die zauberhafte Lady Vita began diesen Konzertabend zu eröffnen, sie spielte einige Songs aus Ihrem Album, die anfängliche nervosität verging gleich nach dem ersten Song, denn das Publikum feierte sie mit tosendem Applaus.Es war ein großartiger Auftakt zu einem unvergeßlichem Abend. Da, jetzt hörten wir vertrauliche Klänge eines Dudelsackes, Albert Dannenmann von den Geyers und schon ein halbes Mitglied von Blackmores night began sein Set , Der Saal war so ruhig, eine unheimliche Stille, alle lauschten seinem Dudelsack. Es war ein riesiger Auftritt von Albert der noch gekrönt wurde als Ritchie mit ihm zusammen auf der Bühne spielte. Als Albert die Bühne verließ , begleitete Ihn ein tosender Beifall der uns fat die Trommelfelle zerreißen ließ.

Die Spannung wuchs ins grenzenlose, es war so weit, Ritchies Gitarre ertönte mit einem Intro das einem das ganze Mark in den Knochen erzittern ließ, sowas schönes, es ist nicht in worte zu kleiden, ich könnte es stundenlang hören.Als dann Ritchies letzter Ton verstummte, sahen wir Candice wie ein Engel auf die Bühne schweben, sofort reagierte das Publikum mit riesigem Applaus, doch dann ruhe, gespenstische Ruhe, jetzt began Cadice das intro zu Shadow of the Moon zu singen, Ihre Stimme klang rein wie ein Diamant, ihre ganze Ausstrahlung war einfach überwältigend, jedem fehlten die Worte, jeder hielt den Atem an um nur nicht zu stören.Das Gefühl in diesem Moment ließ einem die Haare zu berge stehen.

Auch Ritchie spielte seine Gitarren mit einem unvergleichbarem warmen Gefühl, man hörte einfach seine Worte in der Gitarre die sagen wollten, Ihr alle seid spitze, wir danken euch für diesen schönen Abend.Wann hat man jeh solch ein liebes Gefühl in einer Gitarre gehört, selbst als er die Gitarre nicht zur Strat gewechselt hat bei Fires at Midnight, jedem war das egal, er zauberte ein Soli das einem den Verstand raubte.Candice, Ritchie und die ganze Band legten ein so sagenhaftes Gefühl in ihr spiel diesen Abend, jeder glaubte, die können nicht von diesem Planeten stammen. Alle Songs wurden mit einem riesigenm Glücksgefühl gespielt,die Band und das Publikum wuchsen zusammen als wären sie eins diese Nacht.

 

Candice Augen funkelten vor Freude wie 1000 Sterne, selbst Ritchie zeigte das dieses nicht alles an ihm vorrüber ging, wie viele vielleicht meinen.Man sah es in seinem Gesicht das er zu tiefst gerührt war.Es spiegelte sich ja auch in seiner ganzen Musik nieder.

Nach all dem schönen diesen Abend spielte dann Ritchie noch Beyond the Sunset, das brach nun wirklich alles, oft konnten wir uns zusammenreissen, aber jetzt wars geschehen.

Ich packte Rainer an die Hand und mußte bitterlich weinen, ich sah auch das es ihm nicht anders erging, wie so vielen anderen auch.Dieses Lied ist ja schon auf dem Album kaum anzuhören, aber was Ritchie an diesem Abend machte, es löste eine Flut von Gefühlen aus.

Niemand vorher hat solch eine Version gehört, jeder Ton ging tief ins Herz, danke Ritchie für dies alles. Jeder noch so gute Gitarrist auf der Welt versteht nicht seine Gefühle und worte mit der Gitarre auszudrücken, Du bist der einzige der uns das mit der Gitarre mitteilen kann. Und wir alle verstehen dich nur zu gut.

So wie Ritchie es geschafft hat uns zum weinen zu bringen, Candice tat es ihm nicht viel später nach, den diese Herzzerreißende Version von Now and than, hat wohl niemand mehr kalt gelassen.Alle Fans im Saal waren tot traurig aber auch sehr glücklich das sie dieses außerordentliche Konzert sehen durften. Habe mit vielen gesprochen nachher, und alle sagten mir das es das größte war was sie jemals erlebt haben

......

Eigentlich wollte ich hier schließen, habe aber noch was wichtiges und ganz persönliches zu sagen

Nach diesem Konzert gab es noch eine wundervolle Nacht mit Blackmores Night,

Viele Fans können bestätigen, die sich später alle noch zu uns gesellt haben, das diese Nacht einfach verzaubert war. Das wichtigste an diese Nacht war wohl der Moment als der Mond aufging über den Hügeln von Rabenstein, da sagte Ritchie zu allen anwesenden, das dieser Mond uns allen Glück bringen wird. Er hatte so recht, an diesem Abend nach Ritchies Worten, fand ich einen Freund den ich niemals mehr missen will. Danke dir Mond.

Hier noch einige Impressionen über dieses grandiose Konzert

....

....

....

....

....

Zum Schluß nocheinmal die Setliste

 

Shadow of the moon

Morning star

Play minstrel play

Minstrel Hall

The times they are a changin'

Soldier of Fortune

Durch den Wald zum Bach haus

Fires at midnight

Under a violet moon

Midwinter's night

Home again

Pastime with good company

Catherine Howard's fate

Renaissance Faire

The clock ticks on

Hanging tree

I still remeber

1st encore:

Wish you were here/Ocean Gypsy

Crowning of the King/March the Heroes home

Beyond the sunset

Again someday

2nd encore:

All because of you

Now and then

 

Zurück zur Webseite