Nach dem endlich die Tourdaten für die Blackmore’s Night Italien Tour feststanden,

packte uns das Fieber. Wir hatten noch soviele schöne Erinnerungen an die German Castle Tour, die wohl schönste Blackmore’s Night Tour in unserem Land .Darüber werde ich aber in unseren neuen Magazin mehr berichteten. Für Susanne und mich fing die Italien reise schon sehr schön an.

Wir mußten Albert von den Geyern mitnehmen, er sollte in der Blackmore’s Night Band spielen.

so verging die lange Reise wie im Fluge. Es ist einfach herrlich Auto zu fahren, ohne immer Cassetten Musik zu hören. Albert spielte uns live soviele Klasse Songs auf seinem Flöten, daß wir gar nicht merkten wie schnell wir in Trento ankamen.

 

 

Unsere Herzen schlugen ein wenig höher als wir die Hotelhalle betraten. Wir wurden auch gleich herzlichst von Carole Stevens begrüßt. Wie immer steckte sie bis über beide Ohren in Arbeit. Diese Frau ist einfach unermüdlich, ich glaube sie arbeitet 24h am Tag. Wie bei jeder Tour gab es auch während der Italien Tournee hin und wieder einige kleinere sowie größere Probleme, die Carole aber auf hervorragender Weise meistert. Ich denke viele Bands würden sich so einen Manager wünschen, aber dieses Glück bleibt nur Blackmore’s Night vorbehalten. Wir hatten auch das Glück, Carole besser kennenzulernen so daß wir nun auch genau wissen was sie für einen hervorragenden Job macht, und wie schwer es ist so eine Tour zu leiten.

im Laufe des Tages trafen wir dann nach und nach alle Band Mitglieder im Hotel. Wir freuten uns so sehr dort auch Mick Cervino wiederzusehen von dem wir auch gleich herzlich begrüßt wurde .

Wir konnten auch für einige Sekunden einem Blick von Ritchie und Candice erhaschen. Sie waren an diesem Tage sehr beschäftigt mit Interviews und alledem war so dazugehört. Trotzdem, diese paar Sekunden gaben uns schon ein großes Glücksgefühl. Am nächsten Nachmittag fuhren wir dann zur Konzerthalle, wir trafen viele italienische Freunde wie Matheo und Mannie wieder, die uns wirklich sehr halfen bei allen Anliegen die wir hatten. Ich meine überhaupt, alle Fans von Ritchie und Blackmore’s Night sind was ganz Besonderes, es ist einfach eine große Familie. Jeder hält zu jedem, und wo man hinkommt ist immer eine herzliche Stimmung.

............................

Ich meine, jede andere Band in der Welt könnte stolz darauf sein so eine Fan Gemeinde zu haben. Aber dieses einzigartige gibt es nur bei Ritchie und Blackmore‘s Night. Kurz vor dem Einlaß trat wieder Carole auf den Plan. Sie sorgte dafür das auch alle Fans im Mittelalter Kleidung Plätze in den ersten Reihen bekamen, was nicht so einfach war, da dieses Konzert Sitzplatznummern hatte. Aber wie alles andere auch, Meister des sie diese Situation hervorragendem. Nun war es endlich soweit. Marci kam auf die Bühne und stimmte uns mit einigen sehr schönen Songs ihrer CD auf den lang erwarteten Konzertabend ein.

Die Stimmung war riesig, auch als für uns alle unerwartet eine 2. Vorband namens LAZAG ,einige Titel ihrer CD vortrugen. (übrigens eine sehr schöne mittelalterliche Musik)

jetzt war es endlich soweit. Das Licht ging aus und im Theater brach ein tosender Jubel aus, Donner jagte durch das Theater Blitze zuckten auf der Bühne, die Spannung war unerträglich.

Da, da war es wieder, dieses atemberaubende Intro was wir schon von der Castle Tour her kannten.

 

 

Aber diesmal noch viel Gefühlvoller so daß man sich gar nicht traute auch nur einen Finger zu bewegen. Inmitten diesen Mix aus Blitz und Donner und dieses nicht enden wollende INTRO Betrat Candice die Bühne, langsam gegen sie auf das Mikrofon zu nein,mir kam es vor sie schwebte auf das Mikrofon zu in dieser so einmaligen Buehnenkulisse.

Ihr könnt mir glauben, alle Haare standen mir zuberge eine Gänsehaut jagte die andere, und als dann Candice sanfte bezaubernde Stimme ertönte, mußte ich einfach loß weinen.

Es ging nicht zu stoppen. Es war, als wenn man auf einmal in eine Traumwelt entrissen wurde, in der man für den Augenblick alle Sorgen vergaß. Und mir ging es nicht alleine so Ich sah in vielen Gesichtern die Anspannung schwinden, und ein Gefühl von Freude Glückseeligkeit und faszination einkehren. Niemand wagte auch nur eine Sekunde den Blick von der Bühne zu nehmen, alle lauschten jetzt andächtig Candice Stimme zum beginn von Shadow of the Moon.

Erst als die Band began richtig loszulegen, kam auch das Publikum gleich in Fahrt , klatschte im Tackt, jubelten,wo man hinschaute ,lächelnde glückliche Gesichter, als wenn alle sich dieses herrausgehen Jahrelang aufbewahrt hätten , nur für diesen Augenblick. Es war einfach Spitze.Nach dem ersten Song Shadow of the Moon , konnte ich mein eigenes wort nicht mehr verstehen , bei dem riesigem Ablaus.

Dies ging auch direkt auf die Band über, die sich dadurch inspirerte ihr aller bestes zu geben, was sie fortan auch taten, und diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Ritchies Solos waren von einer unvergleichbaren Perfektion und brillianz. Man konnte seine Solos nicht nur hören , sondern auch fühlen wie die Gitarre sanft flüsterte leise wimmerte und dann auch wieder laut schrie. All das sieht man mit eigenen Augen, und kann es wiederum nicht begreifen. Und doch, immer wieder versuchte Ritchie die Songs noch besser zu spielen, in dem er sogar während Candice Gesangspart mehr und mehr kleine aber exellente Solis einbaute.

 

 

Es ist einfach unbeschreiblich. So erlebt man jeden Song immer wieder ein wenig anders.

Blackmore’s Night könnte ein Album aufnehmen mit 15 mal dem selben Song, es würde nie langweilig das Album zu hören, weil immer wieder was neues da wäre. Das ist halt Ritchie, niemand auf der Welt kann das so wie er, und niemals wird es sowas nocheinmal geben. Ich bin so froh jetzt in dieser Zeit zu leben.

Auch Albert, von Des Geyers schwarzer Haufen , wurde auf der Bühne mit einem riesigem Applaus empfangen,

Er untermalte mit seinen Flöten und Krummhorn Songs wie Renaissance Fair und Clock tickts on

Sowie auch March des Heros Home. All diese gute Stimmung an diesem Abend, ließ auch Candice über sich hinauswachsen, diese Hingabe mit der sie die Songs rüberbrachte, diese so sanfte und klare Stimme,einfach Märchenhaft. Man spürte förmlich, das jede silbe aus dem Herzen kam, dabei das strahlende Lächeln. Grandios.

Mit leichtigkeit verstand sie es das Publikum zu fesseln, Sie verzauberte einfach jeden an diesem Abend , was mir später auch viele Besucher bestätigten.

Die Energie und die Spielfreude schien heute nie zu enden, Blackmore’s Night spielte zwei lange Zugaben Sets,

ich glaube es waren mindestens 40 Minuten insgesamt.Ich kann nur noch sagen, das wir an diesem Tag ein Konzert sahen, das wir wohl nie wieder vergessen werden.

Später im Backstage , hatten wir noch die Gelegenheit Ritchie und Candice zu treffen und ihnen zu danken für das super Konzert das sie heute gespielt hatten. Anschließend machten wir uns auf den Weg ins Hotel um zufrieden und glücklich einzuschlafen. Was für ein Märchenhafter Tag

Am anderen Morgen machten wir uns so langsam auf den Weg nach Pontoglio der nächsten Station der Tournee.

Auf dem Weg fragten wir uns immer wieder , was kann es noch besseres geben, wie wird es Heute Abend,

und es wurde noch besser. Die ganze Stimmung war noch gewaltiger, die Band gab wieder ihr letztes.

Wir Fans standen und tanzten mit funkelnden Wunderkerzen bei Renaissance Fair, es war phantastisch.

Einfach schön. Man sah in Candice Gesicht wie sie sich freute, Sie war richtig glücklich.

Auf dem Höhepunkt dieses Konzertes, gab es dann einige wenige Fans, die wohl nicht recht wußten wo sie den nun gerade sind, und störten das bis dahin so klasse Konzert mit einigen nicht hierher passenden Zwischenrufen.

Sodas dann selbst Ritchie zum Mikrofon ging und diese Fans fragte ob sie wissen in was für ein Konzert sie heute Abend gekommen sind. Ich selber kann Ritchie da voll und ganz verstehen wenn er ein wenig wütend ist.

...........

Aber es war ja nur eine kleine minderheit von einigen Fans die versuchten zu stören.So viel dann das zweite Konzert ein wenig kürzer aus, deshalb aber nicht schlechter.

An diesem Abend erwartete uns noch was ganz besonderes, wir waren zu einer Party im Hotel eingeladen, wie viele andere Fans auch, all unsere Freunde waren da, auch viele von unseren Italienischen Freunden,

Es war eine super Nacht, leider unsere letzte in Italien, wir mußten wieder nach Hause zurück fahren , Ritchie signierte noch meine Strat worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. Dann kam solangsam die traurigkeit hoch, das war es wieder, oh man. Wißt ihr was das für ein Gefühl ist? Trotzdem überwog das glückliche Gefühl,und wir fuhren mit all den schönen Erinnerungen wieder zurück nach Hause zurück.

Bevor ich diesen Tourbericht schließe möchte ich doch noch was zu allen Fans sagen.

Ihr alle liebt Ritchie wegen seines unvergleichbaren Gitarrenspiels. Niemand beherrscht dieses Instrument so wie er. Soviele Jahre, 30 an der Zahl, schenkte er uns so großartige Rock and Roll Songs, Ihr alle kennt sie, brauche ich also nicht aufzuzählen.

 

 

Nur schaut doch einmal was Ritchie jetzt spielt, diese phantastische Musik ist doch noch viel viel schwerer zu spielen als Rock and Roll. Er zeigt uns hier ganz andere Dimensionen des Gitarrenspiels.

Ritchie hat aufgehört Rock and Roll zu spielen, aber nicht aufgehört Musik zu machen, das ist doch das wichtigste, oder?

Ich selber auch viele andere Fans sind glücklich das Ritchie Candice getroffen hat, und mit ihr diese super Band gründete. Noch dazu das diese Band uns mit so einer wunderschönen Musik überraschte.

Nicht nur die Musik, es ist viel mehr, Ich habe gelernt ganz anders zu leben, zu verstehen,

die Musik ist Liebe , zärtlichkeit, Sehnsucht Verständniss aber auch Schmerz und traurigkeit. Diese Musik erzählt Geschichten. Wir haben so viele Freunde kennengelernt. Man kann es einfach nicht beschreiben, es ist eine Art von Zauber. Diese Musik bringt Menschen zusammen.

Ich danke Blackmores Night dafür.

by Rainer Duda - Ritchie Blackmore's German Fanclub 

Hier noch ein paar schöne Photos

 

.....3>....